Welterbe hinter Stacheldraht?

Unter den neunhundert Unesco-Welterbestätten finden sich nur wenige, die an Inhumanität und Verbrechen erinnern. Und Deutschland hat noch gar keine solche Gedenkstätte beantragt. Heute beginnt in Brasilien die Welterbe-Konferenz der Unesco.

Zitat: Siegfried Reiprich von der Gedenkstätte Hohenschönhausen, dem zentralen Untersuchungsgefängnis der Stasi in Berlin, hält nichts von Reihen- und Rangfolgen: „Es ist unmoralisch, die Opfer der beiden Diktaturen gegeneinander auszuspielen. Natürlich war die DDR nur ein Wurmfortsatz des totalitären Sowjetimperiums und um Größenordnungen weniger kriminell als die NS-Diktatur.“



P.S.: Seit dem 1. Februar bin ich Leiter der Stiftung sächsicher Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft.

Zurück

Cookie-Einstellungen zurücksetzen