Tausende Ex-Stasimitarbeiter im Öffentlichen Dienst, mdr, 9.7.09

Der Vize-Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Siegfried Reiprich, ist wenig überrascht, dass in ostdeutschen Behörden noch viele frühere Stasi-Mitarbeiter beschäftigt sein sollen. Reiprich sagte MDR SPUTNIK, das halte er für wahrscheinlich. "Man muss nur wissen, in welchem Geist in den 90er Jahren die Überprüfungen stattfanden. Bei insgesamt 91.000 Festangestellten und 182.000 inoffiziellen Mitarbeitern der Stasi braucht man bloß eine Fehlerquote von wenigen Prozent, um auf solche Zahlen zu kommen.

Zur Diskussion um erneute Überprüfungen meinte Reiprich, alle Gesetze ließen sich ändern. Man sollte schon von Fall zu Fall prüfen, "ob es nicht besonders belastete und üble Typen gibt, die sich moralisch und intellektuell für eine Arbeit in Leitungsfuntionen völlig disqualifiziert haben." Die sollten dann schon den Platz räumen.
mehr...

Zurück

Cookie-Einstellungen zurücksetzen