Mein Abschied aus der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

In der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen haben am Freitag, 19.02., prominente Experten darüber diskutiert, wie in Zukunft an die beiden totalitären Diktaturen in Deutschland erinnert werden soll. Die Veranstaltung fand statt anlässlich der Berufung des stellvertretenden Gedenkstättendirektors Siegfried Reiprich zum Geschäftsführer der Stiftung Sächsische Gedenkstätten.

Abschied vom stellvertretendem Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Reden Hubertus Knabe, Michael Wolffsohn

Und hier meine Schlußwort, die frei gehaltene Rede, endlich aufgeschrieben:

Download: Verabschiedung HSH, Rede Siegfried Reiprich, Berlin 19.2.10

Ich danke Heinz Kuttnik, der eine schöne DVD produziert hat, ohne die ich die Rede so nicht mehr zusammen bekommen hätte.

Hier die Schlüsselübergabe von Siegfried Reiprich an Hubertus Knabe:


Und dieser Blick aus dem Fenster meines Büros im ehemaligen Stasiknast ist nun Geschichte - wenn auch unvergessliche...

Zurück

Cookie-Einstellungen zurücksetzen