Linke, hört die Signale! Tissy Bruns zur Anti-Gauck-Haltung.

Der Tagesspiegel bringt eine wichtige Lehre der Bundespräsidentenwahl am 30. Juni, den Umgang der Linkspartei mit der SED-Diktatur, auf den Punkt:

Gauck charakterisiert diese Diktatur in einem Nachwort zum „Schwarzbuch des Kommunismus“ nach sorgfältiger Abwägung als totalitär. Und selten ist das Vergangenheitsgedruckse der Linken erbärmlicher auf den Punkt gebracht worden als vom linken Flügel der Linken. Der leitet daraus als Anti-Gauck-Formel ab: „Er setzt links und rechts gleich und verharmlost damit den Faschismus.“ Im Klartext bedeutet der Satz: Weil wir linken Deutschen den konkurrenzlos bösen Hitler haben, dürfen wir die Verbrechen linker Vergangenheiten getrost verharmlosen.

Und genau hier liegt der Denkfehler nicht weniger Funktionäre in geschichtspolitischen Auseinandersetzungen. Mögen sie in der Offenen Gesellschaft, in der Demokratie ankommen!

Zurück

Cookie-Einstellungen zurücksetzen