Kommentare, FOCUS-online, Spiegel

Focus: Diktator Mugabe „eine Katastrophe", 14.03.07

SR: "Hayek, Popper und andere"

...linke Diktatur

Focus: "Ursula von der Leyen: Eine Ministerin verschreckt ihre Partei"
SR: "Planwirtschaft." 20.02.07 um 15.15 Uhr freigeschaltet.


Streit um kommunistische Straßennahmen
Dem Historiker Hubertus Knabe, der in Spiegel-online die fortlwirkende Präsenz kommunistischer Geschichtspolitik in der Benennuung vor allem ostdeutscher Straßennamen beklagte, warf Herr oder Genosse Claus Dümde im Neuen Deutschland, ehem. Zentralorgan der SED, "Angst vor toten Roten" vor.

Hier mein Kommentar:

Tote Rote? Schön wär´s. Wolf Biermann sang mal: “Im Freiheitskampf der Menschheit gibt es keine toten Toten”. Nur standen die als Namensgeber fungierenden “Toten Roten” in diesem Kampf eben nicht auf der Seite der Freiheit, sondern auf der Seite der Unfreiheit - Stichworte “Diktatur des Proletariats”, “Roter Terror”, “despotische Eingriffe des Staates” (O-Ton Marx, Engels, Lenin, Stalin). Ihr Motto gegen “die Feinde” war: “Den Daumen auf´s Auge und das Knie auf die Brust!” (Rosa Luxemburg). Und Feinde waren alle, die sich ihrer Diktatur nicht freiwillig fügen wollten… Knabes Verdienst ist es, daran erinnert zu haben, was die geschichtspolitischen Unsäglichkeiten ost- und westdeutscher Gemeinden manifestieren: das wir bis heute nicht wirklich etwas begriffen haben. Und Sonntagsreden zu Menschenrechten dann auch stecken lassen könnten.

spiegelkritik.de/2006/10/19/meinungsfakten-kommunistische-strassennamen/
Oktober 19th, 2006 at 14:23

Zurück

Cookie-Einstellungen zurücksetzen