Freya Klier: Matthias Domaschk und der Jenaer Widerstand

Buchvorstellung in der Thüringer Landesvertretung in Berlin,
Donnerstag 7. Juni 2007

Am 12. Juni 2007 wäre unser Freund Matthias Domaschk 50 Jahre alt geworden. Mehr als ein Vierteljahrhundert ist es her, daß wir auf dem Nordfriedhof in Jena kurz vor Ostern 1981 an seinem Grab standen, umzingelt von Stasileuten, die drohten: "Wehe, es erscheinen Hetzartikel im Westen". Und doch habe wir die Nachricht nach Westberlin zu Tommy Auerbach weiter gegeben, sie fand ihren Weg in die Öffentlichkeit: Ein junger Oppositioneller ist in Stasihaft zu Tode gebracht worden, Freunde glauben nicht an Selbstmord...
Nun hat Freya Klier über unsern "Matz" und die Jenaer Szene ein beeindruckendes Buch für junge Leute und solche, die seelisch nicht eingerostet sind, geschrieben.
Kurzbericht des Herausgebers, Bürgerbüro Berlin e.V., über Freyas Buch.

Bericht der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur über die Veranstaltung in der Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund vom 7. Juni 2007.

Zurück

Cookie-Einstellungen zurücksetzen