15 Jahre Runder Tisch, Vortrag und Diskussion mit Arnold Vaatz und Siegfried Reiprich

Sie waren Teil der friedlichen Revolution gegen das SED-Regime - die "Runden Tische" überall in der DDR. Doch wie kam es dazu ? Was waren die persönlichen Erfahrungen ? Und wie ist die Entwicklung heute, 15 Jahre danach zu bewerten ? Diese Fragen und mehr diskutierten Beteiligte, Zeitzeugen und interessierte Gäste auf einer CDU-Gedenkveranstaltung anlässlich der Ereignisse in den Wendemonaten.

Für die beiden Podiumsgäste Arnold Vaatz und Siegfried Reiprich spielt neben der Geschichte des "Runden Tisch" insbesondere die Reflektion der damaligen Ereignisse auf die Gegenwart eine wichtige Rolle. Während sich der eine als Bundestagsabgeordneter für die Demokratie einsetzt, kämpft der andere in der Gedenkstätte Hohenschönhausen täglich gegen das Vergessen. Beide waren der Einladung des Lichtenberger CDU-Vorsitzenden Wilfried Nünthel, Mitbegünder des "Runden Tisch" in Marzahn, gefolgt unter der Leitung von Peter Rzepka (MdB) mit den zahlreichen Gästen lebhaft zu diskutieren.

...Weiter: www.cdulichtenberg.de/aktuelles/artikel.phtml?inhalt=050601_rundertisch

Zurück

Cookie-Einstellungen zurücksetzen